Inkontinenz war für Anna ein Tabuthema.

Jetzt geht sie es aktiv an.

Inkontinenz ist für viele ein Tabuthema – dabei sind rund sechs Millionen Deutsche davon betroffen. Auch Anna schämte sich für die unangenehmen Beschwerden, die nach der Geburt ihres Sohnes auftraten: Der Beckenboden war geschwächt, beim Niesen oder Lachen machte sich die Inkontinenz bemerkbar. Mit EMS Training hat Anna einen Weg gefunden, ihren Beckenboden zu stärken und damit ihrer Blasenschwäche entgegenzuwirken. Stärken auch Sie Ihren Beckenboden mit EMS Training von Körperformen – zeiteffizient, sicher und wirksam.

„Harninkontinenz war eine sehr unangenehme Erscheinung nach meiner Schwangerschaft. Ich hatte zu wenig Zeit, jede Woche mehrere Stunden Rückbildung zu betreiben. Doch seit ich das zeitsparende EMS Training bei Körperformen mache, merke ich, dass mein Beckenboden wieder stärker wird und die Inkontinenz nachlässt. Das Training dauert nur 20 Minuten, stärkt meine Gesamtfitness und ich kann sogar meinen kleinen Sohn ins Körperformen Studio mitbringen. Das ist wirklich super!“

Anna, 32 (Hamburg)

Der Beckenboden ist zwar nur ein kleiner Muskel, der nicht sichtbar und in der Regel auch nicht spürbar ist, doch bei Betroffenen einer Harninkontinenz macht er sich negativ bemerkbar. Denn wenn der Beckenboden geschwächt oder geschädigt ist, funktioniert das Anspannen, Entspannen und Gegenhalten nicht mehr richtig. Die Folge: eine Blasenschwäche, von der bundesweit rund sechs Millionen Menschen betroffen sind. EMS Training von Körperformen eignet sich optimal, um den Beckenboden zu stärken. Ein starker Beckenboden kann einer Blasenschwäche entgegenwirken oder einer Inkontinenz vorbeugen: Die Elektro-Muskel-Stimulation spricht die Muskeln rund um den Beckenboden gezielt und tiefenwirksam an, stärkt sie und fördert die Durchblutung.

Wie EMS Training bei Inkontinenz helfen kann

Bei 75 Prozent der Menschen, die von Inkontinenz betroffen sind, erzielt EMS Training eine sehr gute Wirkung – das zeigen aktuelle Studien. Vor allem eine hohe Intensität beim EMS Training im Bein- und Po-Bereich sowie am Bauch und unteren Rücken führt langfristig zum Erfolg. Das Anspannen der Bauchmuskeln und eine geregelte Atmung können den Effekt unterstützen.

Mit EMS Training der Harninkontinenz im Alter vorbeugen

EMS Training von Körperformen ist vor allem auch für ältere Menschen attraktiv. Denn Inkontinenz tritt häufig im höheren Alter auf. Mit EMS Training kann man den Beckenboden schnell und effizient stärken und somit einer Inkontinenz vorbeugen oder diese vermindern. Die speziell geschulten Personal Trainer von Körperformen richten das Training so aus, dass gezielt die Muskeln rund um den Beckenboden trainiert werden. „Durch EMS Training kann man effektiv und auf besonders schonende Weise trainieren. Deshalb eignet sich die Elektro-Muskel-Stimulation optimal für Menschen im höheren Alter“, erklärt Sammy Pesenti, Geschäftsführer von Körperformen.

Den Beckenboden trainieren ist auch für Männer sinnvoll

Nicht nur Frauen haben oft mit einem geschwächten Beckenboden zu kämpfen. Der kleine, unscheinbare Muskel kann auch Männern Probleme bereiten, gerade im höheren Alter. Ein geschwächter Beckenboden beim Mann sorgt für Inkontinenz, Impotenz oder Schmerzen. „Daher sollten auch Männer darauf achten, ihren Beckenboden beim EMS Training gezielt anzusprechen“, empfiehlt Körperformen-Mitinhaber Marcel Kentenich. Die Elektro-Muskel-Stimulation ist gerade für ältere Menschen ideal geeignet, weil sie durch den Verzicht auf Gewichte besonders schonend für die Gelenke ist. Zudem sorgt die persönliche Betreuung durch geschulte Personal Trainer für eine besonders hohe Trainingssicherheit und maximale Effizienz beim Training.

„Ich habe mich gefreut, zu erfahren, dass ich mit EMS Training meinen Beckenboden stärken und einer Harninkontinenz vorbeugen kann. Beim Training achtet mein Personal Trainer deshalb darauf, dass ich auch den Beckenboden Bereich nicht vernachlässige. Ein weiterer Vorteil: Besonders langes Krafttraining im Fitnessstudio fällt mir inzwischen schwer, da es meine Gelenke zu sehr belastet. Durch das gelenkschonende EMS Training von Körperformen bleibe ich hingegen mit wenig Zeitaufwand fit und gesund.“

Herbert, 77 (Karlsruhe)